Bühnentechnik

Die Flüsterwinde
Technische Beschreibung
  • Maximale Last: 12 000 kg
  • Maximale Geschwindigkeit: 2,4 m/s
  • Extrem geräuscharm laufende Elektrowinde speziell für den Theater- und Bühnenbetrieb entwickelt und optimiert.
  • Hoher Regelbereich von niedrigster bis zu höchster Geschwindigkeit.
  • Robuste und kompakte Bauweise der Winde.
  • Alle Komponenten hinsichtlich Kraftfluß und Schwingungen optimiert unter Verwendung spezieller Gußwerkstoffe.
  • Für optimale Sicherheit und Genauigkeit bewußter Verzicht auf jegliche Schweißnähte.
  • Platzsparende Anordnung aller Komponenten.
  • Optimale Zugänglichkeit zu allen Bauteilen wie z.B. der Doppel-Sicherheitsbremse, des Endschalters, des Motors und der Kupplung.
  • Keine Verwendung von wartungsintensiven Zahnriemen.
  • Körperschall-Entkoppelung durch Isolations-Elemente zwischen Winde und Befestigungsfuß.
  • SIEMENS-AC-Motor speziell ausgelegt für geräuscharmen Einsatz in Theatern.
  • Spezielle Lager- und Werkstoffauswahl. Motor mit zusätzlichem Wellenausgang zum Anbau eines Absolut-Encoders.

Sicherheit
  • Auslegung und Berechnung aller Bauteile gemäß gültiger Normen, Richtlinien und Vorschriften für Theater- und Bühnenmaschinen.
  • Vor Auslieferung 100-%-Prüfung auf Geräusch, Dichtheit und Funktion.
  • Dauer-Versuche aller Bauteile auf unserem eigenen Prüfstand unter voller Last und mit speziellen Prüfprogrammen.

Getriebe
  • Geräusch-optimiertes R. & O. PULS-Flachgetriebe speziell entwickelt für den Einsatz in Theatern und Bühnen.
  • Bedeutende Reduzierung von Geräusch und Schwingungen durch Optimierung bei der Auswahl von Verzahnung, Lagern und Werkstoffen.
  • Spezielle Verzahnungsauslegung für geräuscharme und gleichförmige Bewegungs- und Kraftübertragung.
  • Dauerhaltbarkeit aller Zahnräder.
  • Hohe Verdrehsteifigkeit, geringes Massenträgheitsmoment, geringes Zahnspiel. Dadurch beste Regelbarkeit des Antriebs und Vermeidung von Schwingungen im Antriebsstrang.
  • Wirkungsgrad bis 97%.
  • Alle Gehäuseteile mit O-Ringen abgedichtet, um ein Maximum an Sicherheit gegenüber evtl. Ölleckagen zu garantieren.
  • Präzisionskupplung zwischen Motor und Getriebe zum Ausgleich von Fluchtungsfehlern und zur Vermeidung von Geräusch und Zwangskräften.